GRÜNER verzichtet auf Sitz im Samtgemeinderat Brookmerland

– Jens Albowitz gibt sein Ratsmandat für die GRÜNEN nach über 15 Jahren ab und nennt persönlich-kommunalpolitische Gründe.

Bereits am Montag dieser Woche hatte Jens Albowitz, der die GRÜNEN seit über 15 Jahren im Rat der Samtgemeinde Brookmerland vertreten hat, seine Ratskolleginnen und Ratskollegen aller Gruppen darüber informiert, dass er sein Mandat niederlegen werde, wenn der Ersatzneubau des Sportzentrums am Tjücher Moortun beschlossen wird und die bisher gültigen Beschlüsse zur Sanierung des Sportanlage in Upgant-Schott vom 20. Mai diesen Jahres im Samtgemeindeausschuss aufgehoben werden. Dies ist nun am Donnerstag dieser Woche geschehen und daraufhin hat Albowitz am Freitag seinen Verzicht auf den Sitz im Samtgemeinderat erklärt.

Für Albowitz sei es nicht hinnehmbar, dass die Verwaltung den Finanzbedarf für den Ersatzneubau runterrechnet und die Kosten für eine Sanierung des vorhandenen Sportzentrums extrem aufbläst, um die Fördermittel des Bundes aus dem „Programm für Sanierungen kommunaler Einrichtungen …“ zu erhalten. Dem Verdacht des Fördermittelmissbrauchs möchte er sich nicht aussetzen, begründet er seine aktuelle Entscheidung.

In einem Schreiben an die Parteifreunde heißt es: „Seit langem macht die Verwaltungsspitze im Brookmerland aus meiner Sicht nicht nur vieles falsch, sondern leider auch weiterhin nicht das Richtige. Hier ist eine andere Vorgehensweise, weg von den Entscheidungen (von Beratungen kann man hier nicht sprechen) im nichtöffentlichen Samtgemeindeausschuss, erforderlich, um die zahlreichen Probleme und (Pflicht-)Aufgaben im Brookmerland gemeinsam, auch mit den Bürgerinnen und Bürgern, anzugehen.“

Jens Albowitz bedankt sich bei allen, die ihn bei der langjährigen Ratsarbeit begleitet und unterstützt haben und wünscht seine-r/m Nachfolger*in gutes Gelingen. Auch dankt er den Wähler*innen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er wird sich nun aus der aktiven politischen Arbeit herausziehen, aber Mitglied der GRÜNEN bleiben.

Hier das vollständige Statement vom 13.12.2021

Zeitlich Aufstellung der Beratung zum Sportzentrum bis zur Kommunalwahl 2021