Grüne freuen sich über Schmetterlingsprojekt im Brookmerland

Das Brookmerland nimmt an dem Schmetterlingsprojekt teil, das vom BUND Ostfriesland für den Herbst geplant ist.

Renate Erdt, Mitglied des BUND und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Samtgemeinde, knüpfte die Verbindung und stieß dabei auf offene Ohren bei Verwaltung und Bauhof.

Die Zielrichtung des Projekts wurde gemeinsam erarbeitet und nun der Öffentlichkeit durch die Presse vorgestellt.

Im Mittelpunkt des Schmetterlingsprojekts steht der Zitronenfalter mit dem unverzichtbaren Lebens- und Futterraum für seine Raupen, dem Faulbaum. Dieser ist hier heimisch, kommt aber in der offenen Landschaft kaum noch vor und wird aufgrund seiner zunächst eher unscheinbaren Erscheinung nur selten im Garten angepflanzt. Dabei hat er nicht nur Schmetterlingen etwas zu bieten. Mit seiner sehr langen Blütezeit bietet er auch vielen anderen Insekten Nahrung, seine Beeren sind beliebtes Vogelfutter.

Neben dem Faulbaum werden weitere Arten von Sträuchern mit hohem ökologischen Nutzen ausgegeben, und zwar Fingerstrauch, Färberginster und Schmetterlingsflieder. Wer einem Faulbaum ein neues Zuhause bietet, erhält einen weiteren Strauch nach Wahl dazu.

Das Projekt läuft vom 16.10.2023 bis zum 10.11.2023. Die Ausgabe von Sträuchern an die Bevölkerung erfolgt im Bauhof, jeweils am Montag und Mittwoch von 14.00 – 16.00 Uhr, außerdem am 03.11.2023 von 8.00 – 1700 Uhr und am 04.11.2023 von 8.00 – 13.00 Uhr.

Wer sich auch theoretisch mit den Schmetterlingen beschäftigen möchte, erhält Informationsmaterial dazu.

Und schließlich gibt es zum Abschluss des Projekts noch eine Vortragsveranstaltung zum Thema, an der u.a. Rolf Runge, Vorsitzender des BUND Ostfriesland, Informationen über Schmetterlinge geben wird. Diese Veranstaltung findet statt am 09.11.2023 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde.