CDU, BWG/SEB und BfB/GRÜNE beantragen eine öffentliche Sitzung des Fachausschusses Finanzen – Laut Gesetz soll der Jahresabschluss einer Gemeinde bis zum Dezember des Folgejahres vom Hauptverwaltungsbeamten vorgelegt und vom Rat beschlossen werden. Im Brookmerland wurde im Dezember 2020 aber erst der Jahresabschluss 2015 der Samtgemeinde beschlossen. Das ist vier Jahre zu spät. In einer Sitzung des Finanzausschusses soll die Verwaltung nun den Stand der ausstehenden Jahresabschlüsse 2016-2019 erläutern und gegebenenfalls Hemmnisse und Lösungsansätze benennen. Wichtig ist auch, ob der aktuelle Doppelhaushalt 2020/2021 der Samtgemeinde überhaupt genehmigt wird, wenn die Jahresabschlüsse nicht vorliegen. Bereits im März 2018 wurde dies vom ehemaligen Landrat Weber bemängelt und die Abgabe der Jahresabschlüsse 2015 und 2016 eingefordert. Hier die vollständige Pressemitteilung.
Verwandte Artikel
GRÜNER verzichtet auf Sitz im Samtgemeinderat Brookmerland
– Jens Albowitz gibt sein Ratsmandat für die GRÜNEN nach über 15 Jahren ab und nennt persönlich-kommunalpolitische Gründe. Bereits am Montag dieser Woche hatte Jens Albowitz, der die GRÜNEN seit…
Weiterlesen »
Wahlen am 12. und 26. September 2021
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen der GRÜNEN im Bereich Brookmerland, Hinte und Südbrookmerland zu den Kommunalwahlen am 12. September 2021 sowie zur Bundestagswahl am 26. September 2021. Haben Sie…
Weiterlesen »
Beratung über ausstehende Anträge gefordert
Ratsmehrheit beantragt öffentliche Sitzungen und kritisiert Verwaltungsspitze – Die Ratsmehrheit bemängelt den Umgang mit Anträgen aus den Fraktionen und Gruppen und beantragt öffentliche Sitzungen zur gemeinsamen Beratung. Dabei legen CDU,…
Weiterlesen »