Einzelvorstellung der Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2021 im Brookmerland

Hier stellen sich die Kanditat*innen für die Kommunalwahl 2021 im Brookmerland persönlich vor. Die Vorstellung erfolgt in der Reihenfolge der Plätze auf der Liste zur Samtgemeinderatswahl. Sofern weitere Kandidaturen für einen Gemeinderat und den Kreistag erfolgen, findet sich die Angabe unter der Platz-Nummer für den Samtgemeinderat.

Platz 1: Renate Erdt, Lehrerin, 63 Jahre, Leezdorf
Kandidatur Samtgemeinderat
„Vor uns stehen große Aufgaben: die Energiewende, die Agrarwende, die Mobilitätswende. Viele Entwicklungen beginnen hier vor Ort. Ich möchte dazu beitragen, dass das Brookmerland dabei eine Region zum Wohnen und Wohlfühlen, zum Arbeiten und Wirtschaften, zum Leben und Lernen bleibt.“
Platz 2: Hans-Reiner Stroman, Pkw Verkäufer, 63 Jahre, Leezdorf
Kandidatur Samtgemeinderat, Gemeinderat Leezdorf (Platz 2) und Kreistag (Platz 4)
„Natur und Umwelt, Soziales und Sport, Verkehr und Landwirtschaft – viele Ansatzpunkte, wo GRÜNE Politik erheblich an Bedeutung gewinnen muss. Hier finden sich auch meine primären Ziele wieder. Diese möchte ich in allen Gremien in sachlichen Diskussionen und harmonischem Miteinander erreichen.“
Platz 3: Detlef Schweichler, Angestellter, 59 Jahre, Rechtsupweg
Kandidatur Samtgemeinderat, Gemeinderat Rechtsupweg (Platz 1)
„Eine andere Welt ist möglich und nötig. Meine politische Motivation ist die Sozialpolitik – dazu gehört, den Bau von Kindergärten und Krippen voranzutreiben sowie den Ausbau von Familienzentren. Die Struktur der Samtgemeinde ist mir wichtig und muss erhalten bleiben.“
Platz 4: Martin Wallert, Kriminalbeamter, 54 Jahre, Marienhafe
Kandidatur Samtgemeinderat, Gemeinderat Marienhafe (Platz 1) und Kreistag (Platz 9)
„Als Vater fühle ich mich für die nächsten Generationen verantwortlich! Weiter so, ist Zukunft kurz gedacht. So wie das Projekt >Klein Venedig<, mit dem Verlust des natürlichen Überflutungsgebietes Schottjer Grooden, heute schon unverantwortlich ist!“
Platz 5: Angelika Albers, examinierte Altenpflegerin, 63 Jahre, Rechtsupweg
Kandidatur Samtgemeinderat, Gemeinderat Rechtsupweg (Platz 1), Kreistag (Platz 1)
„Ich bin seit 15 Jahren für die GRÜNEN im Kreistag und will weiterhin mithelfen den Landkreis und seine Kommunen sozial gerecht zu gestalten, ausreichend bezahlbaren Wohnraum und eine hervorragende Gesundheitsversorgung zu schaffen.“
Platz 6: Katharina Silo, Angestellte, 40 Jahre, Leezdorf
Kandidatur Samtgemeinderat, Gemeinderat Leezdorf (Platz 1) und Kreistag (Platz 5)
„Demokratie braucht Menschen, die sie leben und gestalten. Einer davon möchte ich sein und stelle mich deshalb erstmals zur Wahl für ein politisches Mandat. Natur-, Tier- und Klimaschutz bewegen mich schon immer. Für die Kinder unserer Kommune wünsche ich mir mehr tolle Spielplätze.“
Platz 7: Jens Albowitz, Sachbearbeiter, 49 Jahre, Marienhafe
Kandidatur Samtgemeinderat, Gemeinderat Marienhafe (Platz 2) und Kreistag (Platz 10)
„Ich mache seit 15 Jahren Ratsarbeit für die GRÜNEN im Brookmerland und setze mich für die Forderungen der neuen Mehrheit ein: u.a. keine Prestigeprojekte zu Lasten des Haushalts, transparente Beratungen und zügige Umsetzung, ehrlicher und aktiver Umwelt- und Klimaschutz.“