GRÜNE zu Besuch im Siegelsumer Wasserwerk

Schutz des Trinkwassers als kostbarstes Lebensmittel wichtig –

„Wir bräuchten eigentlich einen Hüter des Wassers“, so eine Vision des Regionalleiters des Oldenburg Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV), Michael Veh, anlässlich des Besuchs des Ortvereins der GRÜNEN Brookmerland-Hinte-Südbrookmerland. Er hatte sich die Zeit genommen, den Politiker*innen sehr umfangreich die Anforderungen unseres kostbarsten Lebensmittels, des Trinkwassers, direkt vor Ort in Siegelsum zu erläutern.

Foto: Die Teilnehmer der GRÜNEN im Gespräch mit Joachim Veh, Regionalleiter beim OOWV (3. Von rechts)

Die Zahlen beeindrucken: über 6 Brunnen werden jährlich 4,5 Millionen Kubikmeter Wasser uns Verbraucher*innen ins Versorgungsgebiet geliefert. Dabei dürfen wir uns über ein sehr gutes Ausgangsmaterial freuen: Unser Grundwasser ist sehr weich und natürlich rein. Man dürfe aber die Augen nicht davor verschließen, dass Belastungen erkennbar sind – sei es durch die Landwirtschaft oder sorglose Verhaltensweisen von uns allen. Dabei betonte Herr Veh den besonders belasteten Eintrag aus dem Straßenablaufwasser.

Die Einhaltung der Grenzwerte wird regelmäßig penibel überprüft und auf der Homepage des OOWV auch veröffentlicht. Leider sei die dringend erforderliche Ausweitung der Schutzzone 3 des Trinkwasserschutzgebiets noch nicht abgesichert, da die Firma Vermillion ein Normenkontrollverfahren dagegen eingeleitet hat.

Herr Veh warb auch für die Ausbildung am Standort: Es werden Tiefbauer*innen, Rohrleitungsbauer*innen sowie Ver- und Entsorger*innen ausgebildet. Dabei würde er, so Herr Veh, sich über einen wachsenden Anteil weiblicher Auszubildenden sehr freuen.

Die Kandidat*innen für die Kommunalwahlen sicherten dem OOWV im Falle ihrer Wahl die größtmögliche Unterstützung zu.