GRÜNE beantragen die Installation von öffentlichen Trinkbrunnen in der Samtgemeinde Brookmerland

15.01.2024 Wie bereits in der letzten Ratssitzung am 20.12.2023 angekündigt, beantragt die Grüne Fraktion im Samtgemeinderat die Installation von öffentlichen Trinkbrunnen. Infolge der Verlangsamung des Jetstreams, diese wiederum als Folge der Erderwärmung, diese wiederum als Folge zu hohen CO2-Ausstoßes, müssen wir uns auf länger anhaltende Wetterlagen und damit verbunden in den Sommern auf lange andauernde Hitzeperioden einstellen. Diese stellen für jede*n eine gesundheitliche Belastung dar, für Menschen mit entsprechender Vorerkrankung können sie lebensgefährlich sein.

Entlastung bietet insbesondere die hinreichende Trinkwasserzufuhr. Damit diese unterwegs nicht unterbleiben muss, sollte, wie in vielen Städten bereits initiiert und umgesetzt, an Orten mit hoher Aufenthaltsfrequenz entsprechend vorgesorgt werden. In Kombination mit entsprechender Schattierung kann so eine deutliche Gesundheitsvorsorge bei gleichzeitiger Teilhabe an der Gesellschaft geschaffen werden. https://gruene-bhs.de/wp-content/uploads/2024/02/2024-01-15-SG-Rat-Antrag-Trinkbrunnen-1.pdf