Kommunalwahlen 2021 im Brookmerland

Der GRÜNE Ortsverband Brookmerland, Hinte und Südbrookmerland ist mit den Ergebnissen der Kommunalwahl zufrieden und bedankt sich bei den Wähler-innen für die Zustimmung.
Lesen Sie hier die vollständige Stellungnahme.

Untenstehend finden Sie die wichtigsten Informationen zu den GRÜNEN KandidatInnen zu den Kommunalwahlen 2021 in der Samtgemeinde Brookmerland und den Mitgliedsgemeinden.
Die Inhalte unserer Ratsarbeit in der Samtgemeinde in den letzten Jahren finden Sie hier.

Für den Samtgemeinderat Brookmerland treten auf der Vorschlagsliste von Bündnis 90/ Die Grünen folgende Kandidat*innen an:

Platz 1: Renate Erdt, Lehrerin, 63 Jahre, Leezdorf (per Listenplatz 1 gewählt)
Platz 2: Hans-Reiner Stroman, Pkw Verkäufer, 63 Jahre, Leezdorf
Platz 3: Detlef Schweichler, Angestellter, 59 Jahre, Rechtsupweg
Platz 4: Martin Wallert, Kriminalbeamter, 54 Jahre, Marienhafe
Platz 5: Angelika Albers, examinierte Altenpflegerin, 63 Jahre, Rechtsupweg
Platz 6: Katharina Silo, Angestellte, 40 Jahre, Leezdorf
Platz 7: Jens Albowitz, Sachbearbeiter, 49 Jahre, Marienhafe (direkt gewählt)
Eine persönliche Vorstellung aller Kandidat*innen finden Sie hier.

Und nachfolgend ein paar aktuelle Artikel zu den Kommunalwahlen im Brookmerland:

08.09.2021 GRÜNE zu Besuch im Siegelsumer Wasserwerk: Schutz des Trinkwassers als kostbarstes Lebensmittel wichtig
„Wir bräuchten eigentlich einen Hüter des Wassers“, so eine Vision des Regionalleiters des Oldenburg Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV), Joachim Veh, anlässlich des Besuchs des Ortvereins der GRÜNEN Brookmerland-Hinte-Südbrookmerland. Er hatte sich die Zeit genommen, den Politiker*innen sehr umfangreich die Anforderungen unseres kostbarsten Nahrungsmittels, des Wassers, direkt vor Ort in Siegelsum zu erläutern. Hier der vollständige Artikel.

06.09.2021 Wiederbelebung von Klein-Venedig abwählenGRÜNE Kandidaten aus Marienhafe wollen das Erreichte sichern.
„Eine Wiederbelebung von Klein-Venedig aufgrund neuer Mehrheitsverhältnisse nach der Kommunalwahl muss verhindert werden“, fordert Martin Wallert und weiß dabei alle GRÜNEN-Mitglieder im Brookmerland hinter sich. Wallert hat die Planungen als engagiertes Mitglied der Interessen-Gemeinschaft gegen das Vorhaben intensiv begleitet. Hier der vollständige Artikel.

05.09.2021 GRÜNE fordern bezahlbaren WohnraumLandkreis soll zusammen mit den Kommunen agieren.
„Die Kommunen haben gerade jetzt ideale Möglichkeiten, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum voranzubringen. Die Baufinanzierung für Kommunen ist günstig wie nie und es liegen Fördergelder in Land und Bund in großer Menge bereit, die bisher nicht vollständig abgerufen wurden“. Das ist das Fazit der Wohnungsbauexpertin und Kandidatin für den Bundestag, Landesliste Niedersachsen Platz 3, Christina Johanne Schröder. Hier der vollständige Artikel.

03.09.2021 GRÜNE im Brookmerland verstehen Schutz von Klima und Umwelt als positiven Anreiz zu Veränderung und Entwicklung: Kandidat*innen für den Samtgemeinderat formulieren wichtige Ziele
„Wir wollen uns als GRÜNE im Brookmerland für ein besseres Klima einsetzen und unsere vielfältigen Ideen mit einer im neuen Samtgemeinderat gestärkten Fraktion zügig umsetzen“, so die Spitzenkandidatin Renate Erdt vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen. Zum Klimaschutz gehöre nicht nur ein veränderter Umgang mit Energie, sondern auch eine Stärkung des Umweltschutzes. Hier der vollständige Artikel.

01.09.2021 GRÜNES Duo kandidiert für Rechtsupweg: Vielfältige politische Erfahrungen können in den Gemeinderat eingebracht werden
Offene Beratungen und transparente Entscheidungen MIT den Bürger*innen, dafür wollen sich die/ der Kandidat-in für den Gemeinderat Rechtsupweg einsetzen. Detlef Schweichler und Angelika Albers kandidieren für die GRÜNEN in Rechtsupweg. Beide Kandidat*innen können auf eine langjährige Erfahrung in politischen Gremien zurückblicken. Hier der vollständige Artikel.

29.08.2021 Mehr Miteinander für Leezdorf: Zukünftig sollen zwei Sitze im Gemeinderat besetzt werden
Frischen Wind und ein sachorientiertes Miteinander möchten die beiden Kandidat*innen der GRÜNEN, Katharina Silo und Hans-Reiner Stroman, in den Leezdorfer Gemeinderat bringen. Dabei zielen ihre Ideen und Pläne vornehmlich auf die Familien- und Sozialpolitik sowie den Umwelt- und Naturschutz. Hier der vollständige Artikel.

25.08.2021 GRÜNE besuchen Naturhof und Imkerei Buss in Ihlow: Mitglieder tauschen sich über Naturgärten und Artenschutz aus
Kürzlich besuchten Mitglieder des Ortsverbandes von Bündnis90/ Die GRÜNEN Brookmerland, Hinte und Südbrookmerland den Naturhof mit Imkerei, Naturgarten und Obstbaumschule der Familie Heinz-Herbert und Insa Buss in Ihlow-Simonswolde. Die Betriebsweise des Naturhofes ist darauf ausgelegt, eine große Vielfalt an Honigsorten zu ernten. Hier der vollständige Artikel.

22.07.2021 GRÜNE geben Wahlvorschläge für das Brookmerland ab: Vorsitzender und Kandidatin überreichen Unterlagen
Jetzt ist der Wahlvorschlag der GRÜNEN für die Kommunalwahlen im Brookmerland offiziell eingereicht. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Jens Albowitz und die Kassiererin des Ortsverbandes Renate Erdt, die bei der Samtgemeinderatswahl auf Platz 1 der GRÜNEN-Liste kandidiert, übergaben die Wahlvorschläge an den stellvertretenden Wahlleiter in den Mitgliedsgemeinden Thorsten Donker. Hier die vollständige Pressemitteilung.

10.06.2021 Aufstellung der Kandidat*innen zur Kommunalwahl 2021 für die Samtgemeinde Brookmerland und die Mitgliedsgemeinden: GRÜNE bestimmen ihren Wahlvorschlag
In der Wahlversammlung am 10. Juni haben die Mitglieder der GRÜNEN im Ortsverband die Kandidat*innen für die Wahlen im Brookmerland aufgestellt. Für die Wahl zum Samtgemeinderat stellen die GRÜNEN sieben Kandidat*innen, für die Mitgliedsgemeinden Leezdorf, Rechtsupweg und Marienhafe jeweils zwei Kandidat*innen. Hier die vollständige Pressemitteilung.